Gegrillte Forelle mit marokkanischen Gewürzen und Minze-Joghurt-Dip
Bringen Sie Urlaubsfeeling in Ihren Garten!
Dieses Rezept überzeugt nicht nur in seiner Einfachheit, sondern auch mit seinen Nährwerten.
Hierfür benötigen Sie nur:
- 1-2 Forellen (oder einen anderen beliebigen Fisch)
- 1 Zitrone
- Safran, Inger, Koranderblätter, Petersilienblätter, gemahlener Koriander, Paprika edelsüß, Chili, Currypulver
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1/2 Knoblauch
- Dip:
- 1 Zitrone
- 100 g Gurke
- 1/2 Knoblauch
- 150g Joghurt
- Minzblätter zum Verfeinern
Für das Joghurt die Gurke halbieren und in Stücke schneiden. Zitrone auspressen, mit dem Knoblauch in eine Schale geben und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Joghurt, Minze und Gurke beigeben, mit
Salz abschmecken und im Kühlschrank zugedeckt beiseitestellen.
Für die Forellen den Saft der Zitrone auspressen und den Safran 5 Minuten im Saft einweichen. Knoblauch, Zwiebel und Ingwer schälen und grob hacken. Mit den Kräutern, den Gewürzen und dem Zitronensaft mit Safran hacken. Das Öl schrittweise beigeben bis sich eine Paste bildet, mit Salz abschmecken. Die Zitronen heiß waschen, trocknen, in dünne Scheiben schneiden.
Die Forellen abspülen, trocken tupfen und die Haut auf beiden Seiten im Abstand von ca. 3 cm diagonal einschneiden. Die Forellen innen und außen mit der Paste einreiben, auf ein Blech geben und im Kühlschrank zugedeckt ca. 60 Minuten marinieren. Für jede Forelle ein Stück Alufolie auf doppelte Länge der Forellen abtrennen und auf eine Arbeitsfläche legen. Jede Forelle mit Zitronenscheiben füllen. Die Folien zu einem Päckchen falten und gut verschließen.
Den Grill auf mittlere Hitze bringen. Die Päckchen auf den Grill legen und 10 bis 15 Minuten garen. Die Päckchen vom Grill nehmen, die Folie aufschneiden und die Forellen mit dem Minze-Joghurt servieren und genießen.